Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Einsatztagebuch

Hochwassereinsatz

Unterstützung der OG Wildeshausen

Einsatznummer: 2023/03
Einsatzart:
Hochwassereinsatz
Einsatztyp:
KatS-Einsatz
Einsatztag:
27.12.2023 - 27.12.2023
Alarmierung:
Alarmierung durch Leitstelle
am 27.12.2023 um 12:15 Uhr
Einsatzende:
27.12.2023 um 16:45 Uhr
Einsatzregion:
Hunte
Einsatzort:
Wildeshausen
eingetroffen um 12:45 Uhr
Einsatzauftrag:

Mit Lastengurten wurden die umgekippten Bäume so gesichert, dass ein Abtreiben gegen die Eisenbahnbrücke verhindert werden konnte.

Einsatzgrund:

Zwei Bäume stürzten in die Hunte und 

drohten gegen eine Eisenbahnbrücke zu 

treiben und diese zu beschädigen.

Beteiligte Gliederungen:
  • Ortsgruppe Wildeshausen e.V.
Eingesetzte Kräfte
0/1/5/6
  • 1 Taucheinsatzführer
  • 1 Bootsgast
  • 2 Einsatztaucher
  • 1 Bootsführer
  • 1 Signalmann
Eingesetzte Einsatzmittel
  • Wolf (GW-WR) - Pelikan Oldenburg Land 71-58-1
  • MRB "Seeadler" (RTB) - Pelikan Oldenburg Land 71-78-1
  • Mercedes Sprinter (GW-Taucher) - Pelikan Oldenburg Land 71-57-1

  • Kurzbericht:

    Mit Hilfe von Strömungsrettern, einem Schlauchboot der Ortsgruppe Wildeshausen und der Feuerwehr Wildeshausen konnten Lastengurten an einem umgekippten Baum so angebracht werden, dass ein Abtreiben gegen die Eisenbahnbrücke verhindert werden konnte. Dabei war das Anbringen der Gurte äußerst aufwendig, da die Strömung der Hunte sehr groß war. Als weitere Reserve standen zwei weitere MRBe und ein Tauchtrupp bereit.

    Diese Website benutzt Cookies.

    Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

    Wesentlich

    Statistik

    Marketing

    Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.