Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Beteiligte Einsatzkräfte der OG Ganderkesee. Bild: S. Wührmann/OG Bassum.

KatS-Übung des Wasserrettungszugs OL-DI

Einsatznummer: 2024/03
Einsatzart:
Einsatztyp:
KatS-Einsatz
Einsatztag:
19.04.2024 - 21.04.2024
Alarmierung:
Alarmierung durch Sonstige
am 19.04.2024 um 17:00 Uhr
Einsatzende:
21.04.2024 um 13:00 Uhr
Einsatzregion:
Gewässer ohne Regelwachdienst
Einsatzort:
THW Ausbildungszentrum, Wasserübungsplatz Hoya/Barme
Beteiligte Gliederungen:
  • Ortsgruppe Delmenhorst e.V.
  • Ortsgruppe Wildeshausen e.V.
  • Ortsgruppe Bassum e.V.
  • Ortsgruppe Weyhe e.V.
0/1/4/5
  • 1 Wasserretter
  • 1 Truppführer
  • 2 Helfer KatS
  • MRB "Seeadler" (RTB) - Pelikan Oldenburg Land 71-78-1
  • Mercedes Sprinter (GW-Taucher) - Pelikan Oldenburg Land 71-57-1
  • Wolf (GW-WR) - Pelikan Oldenburg Land 71-58-1

• Kurzbericht:

Die diesjährige Katastrophenschutzübung des Wasserrettungszuges des Bezirks Oldenburg Land-Diepholz unterstützten wir als Bootsgruppe mit fünf Einsatzkräften. Dabei wurden diverse Einsatzszenarien erfolgreich absolviert, die weniger "klassische" Szenarien (Stabilisierung von Deichen, etc.) und mehr Aspekte der Wasserrettung berücksichtigten: Slippen der Boote bei Nacht inklusive Ausleuchten der Einsatzstelle und vorheriger Kontrolle der Slipstelle unter Wasser durch Taucher (OG Delmenhorst), Personensuche zweier vermisster Personen mit erfolgreichem Einsatz unseres 3 D-Sonars, Transport einer verunfallten Person mittels Boot und über eine Seilbrücke (Strömungsrettung, OG Wildeshausen) oder dem Abschleppen eines Havaristen auf der Weser (Aufzählung nicht vollständig). Die Einsatztaucher der OG Ganderkesee wurden nicht benötigt und über die Bootsgruppe gut eingebunden.

Neben den Einsatzszenarien war auch das Wiedersehen und Kennenlernen neuer Einsatzkräfte ein wichtiger Bestandteil. Insgesamt eine gute Übung mit hervorragender Verpflegung und Glück mit dem Wetter - gerne wieder!

Beteiligte Einsatzkräfte der OG Ganderkesee. Bild: S. Wührmann/OG Bassum.
    Aufnahme einer verunfallten Person. Bild: K. Braun/OG Ganderkesee.
    Aufbau einer Seilbrücke über einen Fluss durch die Strömungsretter der OG Wildeshausen. Bild: K. Braun/OG Ganderkesee.
    Fahrt mit dem MRB SEEADLER auf der Weser. Bild: S. Wührmann, OG Bassum.
    Personensuche mittels 3 D-/Sidescan-Sonar. Bild: S. Wührmann/OG Bassum.
    Beteiligte Boot an der KatS-Übung (v. li. n. re.: SEEWOLF/OG Wardenburg, CONDOR/OG Weyhe, SEEADLER/OG Ganderkesee). Bild: S. Wührmann/OG Bassum.

Marketing